Jonas Danuser

Photo by Stefan Ehrensperger/Gian Andrea Müller/Mattia Müller.
Photo by Stefan Ehrensperger/Gian Andrea Müller/Mattia Müller.

Jonas Danuser, geboren 1995, absolvierte sein Musikstudium an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Im Rahmen seines Bachelorstudiums im Fach Jazzposaune durfte er Unterricht bei renommierten Dozenten wie Bernhard Bamert, Bert Joris und Frank Sikora geniessen. Sein Masterstudium in Dirigieren Blasmusik absolvierte er von September 2016 bis Juli 2018 bei Rolf Schumacher, Florian Ziemen, Philippe Bach, Ludwig Wicki und Corsin Tuor.
Im Januar 2022 schloss Jonas erfolgreich das Nachdiplomstudium in Musikmanagement ab und erhielt das dazugehörige Diplom "Musikschulleiter VMS". Aktuell verfolgt er ein Studium in Schulmusik 2 an der HKB mit dem Ziel, als Gymnasiallehrer für Musik arbeiten zu können.
Jonas nimmt regelmässig an internationalen Meisterkursen im In- und Ausland teil, unter anderem bei bekannten Dirigenten wie Ludwig Wicki, Philipp Bach, José Rafael Pascual Vilaplana, Bjørn Sagstad und Douglas Bostock. Bei Letzterem wirkte er mehrfach als Assistent im In- und Ausland mit.
Seit über 10 Jahren ist Jonas in der Blasmusikszene als Dirigent tätig. Er leitete bereits verschiedene Ensembles in der Schweiz und im Ausland. Aktuell ist er musikalischer Leiter bei der Brass Band MG Oberrüti und der Musikgesellschaft "Belalp" Naters. Neben seinen festen Engagements als Dirigent ist er regelmässig als Gastdirigent bei verschiedenen Formationen tätig und fungiert als Fachexperte und Juror an regionalen und kantonalen Musikfesten.
Seit Herbst 2019 engagiert sich Jonas aktiv in der Musikkommission des Bernischen Kantonal Musikverbandes (BKMV) und setzt sich somit auch für die Förderung der Blasmusikszene ein.