Generalversammlung 2020

Jubilaren und Neumitglieder der MGO: Markus Beer, Devin Niederberger, Fabienne Furrer, Curdin Casanova und Andy Fankhauser (es fehlt René Stöckli)

Am Freitag, 07. August 2020, kurz nach 18.30 Uhr begrüsste der Präsident Andreas Fankhauser bei herrlichem Wetter und schweisstreibenden Temperaturen insgesamt 31 Aktivmitglieder, vier Ehrenmitglieder, drei Freimitglieder sowie ein OK-Mitglied des Musiktags 2020 in der Aula und eröffnete die 114. Generalversammlung der Musikgesellschaft Oberrüti.

Erhoben und still erwiesen die Anwesenden unserem kürzlich verstorbenen Fähnrich, Kameraden und Weggefährten Marcel Bühlmann die letzte Ehre mit einer Schweigeminute.

Die Traktandenliste und Reihenfolge wurde von der Versammlung ohne Einwände gutgeheissen.

Mit grossem Bedauern musste der Verein dieses Jahr den Austritt von Saskia Weber verzeichnen. Andreas Fankhauser bedankte sich im Namen des Vereins bei Saskia für ihr Engagement während den letzten sechs Jahren als Aktivmitglied und wünschte ihr auf ihrem weiteren Weg alles Gute.
Erfreulicherweise konnte die Versammlung dieses Jahr wiederrum ein Neumitglied begrüssen. Mit einem frenetischen Applaus wurde Fabienne Furrer auf dem Cornet in den Verein aufgenommen.

Das Protokoll und der Jahresbericht erlauben immer wieder aufs Neue, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen. In bester Erinnerung dürfte sicherlich die musikalische Umrahmung vom GeTu Sins an der Eröffnungsfeier des Eidgenössischen Turnfests mit Live-Übertragung im Fernsehen bleiben. Beide Berichte wurden von den Stimmberechtigten einstimmig verabschiedet. Auch die von der Kassierin Janine Stöckli detailliert aufbereitete und von den Rechnungsrevisoren Paul Fischer und Beat Meier kontrollierte Rechnungsablage wurde einstimmig genehmigt und mit grossem Applaus verdankt. Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch all unseren Sponsoren, Spendern, Gönnern und Passivmitgliedern, welche uns immer wieder finanziell unterstützen und dadurch einen wertvollen Beitrag zu Gunsten unserer Vereinsaktivitäten leisten.

Freude herrscht! Curdin Casanova, Devin Niederberger und René Stöckli blicken auf eine zehnjährige Karriere in den Reihen der MGO zurück und wurden für ihre Verdienste geehrt. Für 20 Jahre aktives Musizieren und zugleich Ernennung zum Ehrenmitglied gebührte die Ehre unserem Präsidenten und Perkussionisten Andreas Fankhauser. Die Ehre für 35 Jahre Aktivmitglied und zugleich Ernennung zum Eidgenössischen Veteranen fiel unserem Bassisten Markus Beer zuteil.
Die grösste Anerkennung gebührte jedoch unserem verstorbenen Fähnrich Marcel Bühlmann, welcher für 60 Jahre Aktivmitgliedschaft postum zum zweiten CISM-Veteranen im 114-jährigen Bestehen des Vereins geehrt und zum ersten Ehrenfähnrich der MGO ernannt wurde. Der Verein zollte ihm seine Anerkennung und Wertschätzung mit einer von unserem Ehrendirigent Franz Stöckli zur Huldigung von Marcel verfassten Laudatio.

Der Aargauische Kantonale Musiktag 2020 in Oberrüti musste auf Grund der Covid-19 Pandemie abgesagt werden. Der OK-Präsident Rubi Meier orientierte über den Stand der Dinge und erläuterte, dass seitens OK alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und einer Durchführung dieses Anlasses nichts mehr im Weg gestanden wäre. Doch leider konnte den in den vergangenen Monaten und Jahren erbrachten Anstrengungen und Leistungen nicht Rechnung getragen werden.
Die Versammlung bedankte sich bei den OK-Mitgliedern mit einem herzlichen und wertschätzenden Applaus für die geleisteten Stunden und für den unermüdlichen Einsatz.

Zum Schluss der GV bedankte sich der Präsident bei den Anwesenden für das Erscheinen. Um 20.28 Uhr endete der offizielle Teil der GV, gefolgt vom anschliessenden Nachtessen in geselliger Runde unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen.

Unsere externen OK-Mitglieder Musiktag 2020: Esther Bregy und Rubi Meier (es fehlt Thomas Isler)