Aarg. Kant. Musiktag in Möhlin

Die Brass Band MG Oberrüti reiste am Sonntag, 26. Mai ins Fricktal, um am Aargauischen Kantonalen Musiktag in Möhlin teilzunehmen.

 

Für den Konzertvortrag hatte sich die Band mit der Wahl des Werkes Equilibrium von Paul Lovatt-Cooper einer anspruchsvollen Aufgabe gestellt. Unter der Leitung von Peter Stadelmann gelang der MGO in der Mehrzweckanlage Fuchsrain ein sehr guter Vortrag. Diese Einschätzung teilte auch der Experte Peter Danzeisen, welcher mit viel Lob aufwartete.

 

Beim anschliessenden Paradewettbewerb präsentierte sich die Band dann unter der bewährten Stabführung von Ueli Weingartner. Der Marsch «Death or Glory» von R.B.Hall und die kompakte Marschformation schien die Experten zu beeindrucken. Mit sehr guten 88.25 Punkten platzierte die Jury die MG Oberrüti auf dem hervorragenden 2. Rang unter 16 teilnehmenden Bands.

 

So durfte man nur strahlende Gesichter bei den Vereinsmitgliedern und den zahlreich angereisten Fans aus Oberrüti sehen. Dies hatte aber auch noch mit der bevorstehenden Veteranenehrung zu tun, schliesslich durfte der Verein zusammen mit Jules Scheuber die Ehrung zum CISM-Veteran feiern. Wie es sich für einen Jubilaren gebührt, wurde Jules von einigen Musikanten auf einer Sänfte in das Festzelt getragen, wo er für 60 Jahre aktives Musizieren vom Aargauischen Musikverband geehrt wurde.

 

Der Musiktag in Möhlin wird also bei der MGO als ein sehr positives Ereignis in die Geschichte eingehen. Ein gewisses Kribbeln und Vorfreude verursachte bei den Vereinsmitgliedern zusätzlich die Tatsache, dass der nächste Musiktag am 23./24. Mai 2020 in Oberrüti stattfinden wird.