BrassSpass 2018

Einmal im Rampenlicht stehen und von allen anderen bewundert werden. Dieser Traum ging am 28. März für 33 Kinder am Brass Spass in Oberrüti in Erfüllung.

 

Das Team für die Nachwuchsförderung der MG Oberrüti hatte zu einem Kinderkonzert eingeladen welches unter dem Motto «Stars und Sterne» stand. Unter der Gesamtleitung von Ueli Weingartner überraschten die Musikschüler das zahlreiche Publikum mit spannenden Kompositionen welche in verschiedenen Besetzungsformen aufgeführt wurden. Zu den Blechbläsern und Perkussionisten gesellten sich unter der Leitung von Bernadette Brügger und Erica Casanova auch die Flöten- und Xylophonschüler was dem Konzert eine ganz besondere Note verlieh.

 

Als Auftakt wurde Peter Rebers «Hippygspängstli» von allen Kindern phantasievoll in Szene gesetzt. Im verdunkelten Musiksaal schlichen sich die Flöten- und Xylophonspieler durch das Publikum, um dann exakt auf den zwölften Röhrenglockenschlag in die gängige Melodie einzustimmen. Wippende Beine der Eltern liessen verraten, dass der Konzertstart gelungen war. Unter der sympathischen Moderation von Michi Bucher entführten die jungen Musiker anschliessend die Zuhörer zu verschiedenen musikalischen Sternenwelten. Dabei gab es viel zu entdecken. Zum Beispiel ein kleiner Chico mit dem Cajon, rockende Flöten und Xylophone oder ein Blechbläser-Klavier unter der Leitung von Patrick Steiner. Abgerundet wurde das Konzert mit mitreissenden Stücken der OBTI-Band.

 

Beim grossen Finale stimmten dann alle Instrumente nochmals zu «Hulapalu» von Andreas Gabalier ein welche durch das singende Publikum mit «Hodi odi ohh di ho di eh» kräftig begleitet wurden. Nach dem Konzert durften alle Kinder an diversen Posten ihre musikalischen und spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen denn schliesslich ging es ja um den Gewinn eines Oscars. Am Schluss der Veranstaltung sah man bei jung und alt nur strahlende Gesichter. Kein Wunder, denn gemeinsames Musizieren macht eben Spass, egal ob mit oder ohne Brass.