Shanghai Tourism Festival 2016

Das Projekt Shanghai Tourism Festival

wurde gefördert von Swisslos Kanton Aargau, der Dr. Franz Käppeli Stiftung und der Fondation Emmy Ineichen.


Die Brass Band Musikgesellschaft Oberrüti wurde als Teilnehmer für das Shanghai Tourismus Festival eingeladen! Unser Verein hat in China die Schweizer Blasmusikszene offiziell vom 9. bis 14. September repräsentiert.

Die Eröffnungsfeier vom Samstagabend wurde live vom Shanghai Entertainment Channel übertragen. Jede Formation hatte beim Start der Parade vor der Hauptbühne rund drei Minuten zur Verfügung, um ihre Show aufzuführen. Obwohl die MGO ursprünglich mit der Startnummer 44 vorgesehen war, wurde die Formation nachträglich auf die dankbare Position 16 vorgezogen, dies unter anderem weil nebst Schweizer Folklore auch das chinesische Volkslied „Lied des Yangtze Flusses“ im Show-Block eingebunden war.

Die Show gelang makellos und wurde vom zahlreichen Publikum auf den Tribünen begeistert aufgenommen. Unmittelbar danach begab sich die Band auf die zwei Kilometer lange Marschparade. Links und rechts entlang der 16 Meter breiten Strasse blinkten tausende Handys von filmenden Zuschauern den Musikanten entgegen. 450'000 Zuschauer hatten sich an der Parade eingefunden und wurden durch ein gewaltiges Aufgebot an Militär- und Polizeikräften im Zaun gehalten. Dabei hallte unaufhörlich der Schweizer Marsch „Marignan“ durch die imposanten Strassenschluchten, unterbrochen lediglich durch drei Nebenbühnen, wo die Show nochmals präsentiert wurde.

 

Insgesamt eine halbe Stunde marschierten die Bandmitglieder der MGO tranceartig durch die ungeheuren Menschenmassen. Am Ende der Parade schauten sich alle ungläubig an, Worte wurden nur wenige gewechselt. Entkräftet, durchgeschwitzt aber auch mit grosser Freude über das faszinierende Erlebnis wurde die Band schliesslich zum Abendessen abgeholt, bei welchem die zuvor gewonnenen Eindrücke nochmals untereinander ausgetauscht konnten.

In den nachfolgenden Tagen konzertierte die MGO zudem bei diversen Sehenswürdigkeiten der chinesischen Metropole, unter anderem beim Oriental Pearl TV Tower und dem beliebten Einkaufsparadies, der Nanjing Road. Bei allen Konzerten wurden die Musikanten vom Publikum wie Stars gefeiert. Jeder Ton wurde dabei mit den Handys festgehalten, alle wollten ein Bild mit einem MGO-Mitglied ergattern und auch Prominenz aus Shanghai fand sich zu den Konzerten ein.

Die musikalische Mischung aus Schweizer Folklore, moderner Brass Band Musik und traditioneller Marschmusik erwies sich somit als goldrichtig. Die chinesischen Zuhörer strahlten begeistert beim Gesang des Volksliedes im Aargauer Feuerwehrmarsches von Stephan Jäggi, auch wenn der Text „Im Aargau sind zwoi Liebi“ mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ins chinesische Vokabular aufgenommen werden wird.

Die Brass Band Musikgesellschaft Oberrüti hat mit der Teilnahme am Shanghai Tourismus Festival sicherlich einen Höhepunkt in der über hundertjährigen Vereinsgeschichte erlebt. Am 14. September traf die Band schliesslich spät in der Nacht wohlbehalten zurück in der Heimat ein. Die MGO wird nun ohne Pause ihren Probebetrieb für die Jahreskonzerte (6., 11. und 12. November) aufnehmen, wobei die Konzertreise nach Shanghai sowohl musikalisch als auch visuell eingebunden wird.

Wir bedanken uns bei allen Personen und Organisationen welche uns bei diesem Projekt unterstützt haben. 

Ein herzliches Dankeschön allen Crowdfunding Spendern von lokalhelden.ch, der Dr. Franz Käppeli Stiftung und dem Swisslos-Fonds Kanton Aargau.

Wir bedanken uns sehr herzlich auch bei Air France / KLM für den ausserordentlichen Service während unserer Flugreise.